„Marketing ist eine Innovation in den Markt – dies bedarf einer

koordinierten Planung, einer engen Kooperation mit dem Verrieb und

einer Messung des Erfolgs von durchgeführten Aktivitäten“

 

Ziel:

Ziel dieses Lehrganges ist die Vermittlung wesentlicher Schlüsselqualifikationen zur Ausübung einer Tätigkeit im Bereich Marketing & Verkauf von national und international tätigen Unternehmen.

Das Verständnis zur Neuausrichtung von Marketing und Verkauf im Spannungsfeld zwischen den internen Anforderungen im Unternehmen und den Anforderungen am Markt soll aufgebaut und gestärkt werden. Die TeilnehmerInnen werden in Workshops zu selbständiger Arbeit mit besonderem Merkmal auf die Schnittstellen zwischen Vertriebs- und Marketingaktivitäten herangeführt. Im Rahmen des Workshops werden der Gruppe auch moderne Tools wie z.B. CRM und vor allem praktische Beispiele aus der Wirtschaft näher gebracht, was den auf Praxis ausgerichteten Workshop zusätzlichen Wert verleiht.

 

Zielgruppe:

Personen, die einen Einstieg oder Umstieg in die Bereiche Vertrieb oder Marketing planen oder bereits in einem solchen tätig sind und ihr praktisches Wissen in Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Marketing und Verkauf vertiefen und sich neue Ideen aneignen wollen.

 

Die Ausbildung richtet sich an Personen:

  • denen ganzheitliches Denken wichtig ist
  • mit Organisationstalent
  • mit schriftlicher und mündlicher Sprachfertigkeit
  • mitKontaktfreude
  • mit Innovationsfähigkeit
  • mit Freude und Aufgeschlossenheit für neue Ansätze im Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb

In diesem kompakten Workshop erfahren Sie:

  • Die Positionierung und Funktionen von Marketing im Unternehmen und warum die Harmonie zwischen Marketing und Vertrieb so hohen Stellenwert hat
  • Den Einsatz der absatzpolitischen Instrumente und die Koordinationsfunktion von Marketing im Unternehmen
  • Wie sie Ihren Kunden zielorientiert segmentieren und mittels CRM ein nachhaltiges Beziehungsmanagement aufbauen können
  • Die Erstellung von Business- und Marketingplänen
  • Die wesentlichen Eckpfeiler zur strategischen Unternehmensplanung
  • Online Marketing und wie man das Ranking in den diversen Suchmaschinen verbessern kann
  • Corporate Branding
  • Beispiele für erfolgreiches Projketmanagment
  • Die 5 Phasen bei der Neukundengewinnung im B2B Bereich
  • Die wesentlichen Faktoren für erfolgreiches Verkaufen
  • Den Ablauf zur professionellen Account-Planung und des Pipelinemanagements
  • Welche Phasen im Sales-Cycle entscheiden sind und 20 Techniken wie sie erfolgreich Einwände beim Terminisieren und in Preisgesprächen behandeln
  • Und last but not least die wesentlichen Punkte in der Rhetorik als Basis für erfolgreiches Kommunizieren in allen Lebenslagen.

 

Dauer: 60 UE, max. 20 TeilnehmerInnen

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Mag. Gerhard Pix
Mag. Gerhard Pix, Foto: WILKE - das Fotostudio