Grundlagen der Rhetorik und des Verkaufs I

 

Zielgruppe

Für Personen und vor allem Einsteiger in den Verkaufsbereich, die Ihr persönliches Auftreten und Ihr Kommunikationsverhalten im Umgang mit Kunden, Partnern, Lieferanten und Kollegen festigen, verbessern und sich überzeugender präsentieren wollen.

 

Modulbeschreibung

In diesem Workshop ist es das Ziel, den TeilnehmernInnen die Schwellenangst vor der direkten Kommunikation mit anderen Personen zu nehmen und sie auf die Hauptfehler in Rhetorik, Körpersprache und Präsentationstechnik hinzuweisen.

 

In spielerischer Form werden Situationen aus dem Berufsalltag, was den Umgang mit KollegInnenen und Kunden betrifft nachgestellt, analysiert und verbessert.

Die TeilnehmerInnen erarbeiten sich ihr eigenes Skript, in dem Stärken und Schwächen aufgezeigt werden, und das persönliche Verbesserungspotenzial festgehalten wird, welches in Folge praktisch zur Umsetzung gelangen soll.

Durch mein Coaching-Angebot wird dies nachhaltig bei der Umsetzung im Berufsalltag begleitet und der Seminarerfolg für Teilnehmer und Coach messbar gemacht.

 

Ziele & Inhalte

  • Die Kommunikationsebenen im Gespräch
  • Signale der Verschlossenheit und Offenheit
  • Hauptgründe für Unsicherheiten im Gespräch und in der freien Rede
  • Die Bedeutung des Blickkontaktes
  • Gestik und Mimik
  • Was ist ein Verkaufstrichter
  • Wie finde ich meine Kunden und wie komme ich zu Terminen
  • Wie sieht meine Gesprächsführung aus und wie ermittle ich den Kundenbedarf richtig
  • Wie komme ich zum Abschluss und wie behandle ich Einwände
  • Methoden zur Gesprächssteuerung
  • Die Fragetechnik

Der Workshop wird von Übungen in der Gruppe, sowie Videoaufzeichnungen und Analysen begleitet, um den Teilnehmern jene Punkte transparent zu machen, die sie im Berufsleben intensivieren, verbessern und vermeiden sollten.

 

Dieser Workshop ist für Personen empfehlenswert, die Ihr Kommunikationsverhalten im Umgang mit den eigenen KollegInnen und Kunden

verbessern und sich im Gespräch zukünftig sicherer und wirkungsvoller präsentieren wollen.

 

Nutzen für den Kunden

Der Nutzen liegt in einer verbesserten Kundenpflege und Betreuung sowie einem angenehmen Arbeitsklima, da interne Kommunikationshürden überwunden werden und der Umgang miteinander verbessert wird.

Dieser Workshop soll somit all jenen eine Hilfe sein, die sich im Gespräch, in der Diskussion und bei Präsentationen überzeugend präsentieren, sowie Inhalte klar und mit einer lebendigen Sprache vermitteln wollen.

Die TeilnehmeInnen lernen in diesem Workshop sich ihrer Stärken und Schwächen in der freien Rede und im Gespräch mit anderen bewußt zu werden und mit den richtigen Techniken zukünftig Gespräche zielorientierter zu führen und zu steuern.

 

Dauer: 2 Tage, max. 12 TeilnehmerInnen

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Mag. Gerhard Pix
Mag. Gerhard Pix, Foto: WILKE - das Fotostudio